Der perfekte Urlaub in Friuli Venezia Giulia - Wir haben unseren Urlaub auf einem Hausboot verbracht!

Als die ersten Anzeichen des Sommers über uns hereinbrachen, sehnte sich mein von Fernweh geplagtes Herz nach Abenteuern, und wie könnte man es besser befriedigen als mit einer Reise in die bezaubernde Region Friuli Venezia Giulia im Nordosten Italiens? Mit seinen atemberaubenden Landschaften, seinem reichen kulturellen Erbe und seiner köstlichen Küche versprach Friuli Venezia Giulia einen Sommerurlaub wie kein anderer, und es hat mich nicht enttäuscht.

Ich packte meine Koffer, holte meine beste Freundin dazu und wir begannen unsere Reise in den Norden Italiens, eine Region, die wir beide schon einmal besucht, aber noch nie eingehend erkundet hatten, so dass es nun wirklich an der Zeit war, das verborgene Gesicht der Region zu entdecken.

Zunächst haben wir beschlossen, einige touristische Gegenden mit anderen, weniger bekannten Orten zu mischen, was eine großartige Idee war, da diese versteckten Orte uns eine Pause von der Hektik der stärker frequentierten Städte und Plätze verschafften.

Erkundung der schönsten Attraktionen in Friuli Venezia Giulia

Eingebettet zwischen der Adria und den majestätischen Gipfeln der Alpen, ist Friuli Venezia Giulia eine Region von unvergleichlicher natürlicher Schönheit und kulturellem Reichtum. Während unseres Aufenthalts im Marina Resort begaben wir uns auf eine Reihe von Erkundungen, die es uns ermöglichten, die verborgenen Schätze dieser bezaubernden Region zu entdecken.

Unsere Reise begann mit einer landschaftlich reizvollen Fahrt durch die sanften Hügel des Collio Weinanbaugebiets, wo sich die Weinberge so weit das Auge reicht, erstrecken. Unterwegs hielten wir an charmanten Weingütern, wo wir erlesene Weine wie den Friulano und den Ribolla Gialla verkosteten und dabei mehr über die jahrhundertealten Weinbautraditionen erfuhren, die diese Landschaft geprägt haben.

Als Nächstes fuhren wir ins Herz der Karnischen Alpen, wo uns schroffe Gipfel und üppige Täler erwarteten. Unterwegs trafen wir auf malerische Bergdörfer, in denen die Zeit stillzustehen schien und die freundlichen Einheimischen uns mit offenen Armen empfingen.

Natürlich kann man Friuli Venezia Giulia nicht wirklich erleben, ohne seine Geschmacksknospen mit der unwiderstehlichen Küche zu verwöhnen. Ob man nun die wohligen Aromen des Frico, eines klassischen Käse-Kartoffel-Gerichts, genießt oder sich an den feinen Nuancen des Risottos mit Meeresfrüchten erfreut, jeder Bissen war ein kulinarischer Genuss. Unsere Mahlzeiten wurden durch ein Glas knackigen Friulano Wein und erfrischenden Aperol Spritz perfekt ergänzt und trugen zu einer sinnlichen Reise durch dieses gastronomische Paradies bei.

Ber das Marina Resort in Lignano Sabbiadoro, Friuli Venezia Giulia, Italien

Wir haben in ganz Europa schon in Hotels, Appartements und jeder Art von Unterkunft gewohnt, die man sich vorstellen kann, aber noch nie in einem Hausboot! Der Gedanke, auf dem Wasser in perfektem Komfort zu wohnen, hat uns vor mädchenhaftem Entzücken absolut schwindlig gemacht, und wir konnten es kaum erwarten, unsere erste Nacht im Marina Resort in Lignano Sabbiadoro zu verbringen.

Was soll ich sagen, ein Aufenthalt im Marina Resort ist wie der Eintritt in eine heitere Oase, in der der sanfte Rhythmus des Flusses Tagliamento zu Ihrer Morgenmelodie wird und die bezaubernden Farben der Lagune Sie bei jedem Blick begrüßen. Es ist ein Spektakel, das man mit seinen Lieben teilen sollte, ein Refugium der Privatsphäre und Ruhe.

Dieses einzigartige Resort besteht aus 29 Hausbooten und weiteren 59, die sicher am Ufer des Flusses Tagliamento liegen. Jedes Hausboot ist über einen aus exotischem Holz gefertigten Steg erreichbar und wird von der natürlichen Pracht der Umgebung umhüllt, die mit Wasserpflanzen geschmückt ist, die den Steg in Grüntönen der Lagune färben.

Das Marina Resort befindet sich in Lignano Sabbiadoro, am linken Ufer des Tagliamento, nur 2 km von der Mündung des Flusses entfernt, die die natürliche Grenze zwischen Friuli Venezia Giulia und Veneto bildet.

Das Hausboot selbst bietet einen großzügigen Wohnbereich von 6 x 10 Metern, der durch einen 18 Quadratmeter großen Balkon ergänzt wird. Auf dem Hauptdeck lädt ein gemütliches Wohnzimmer mit einer Schlafcouch zum Entspannen ein und verspricht erholsame Nächte. Ein geräumiges Bad mit Duschkabine und Kleiderschrank sorgt für Komfort, eine Treppe führt auf das Oberdeck. Hier befindet sich ein charmanter Essbereich mit einer voll ausgestatteten Küchenzeile, die auf einen 12 Quadratmeter großen, mit einer Markise überdachten Balkon führt - der perfekte Ort, um im Freien zu essen, sich zu sonnen oder ein gutes Buch zu lesen.

Alles in allem bieten die Hausboote von Marina Azzurra eine Mischung aus Komfort und Bequemlichkeit inmitten der atemberaubenden Naturkulisse des Flusses Tagliamento.

Übernachten Sie im Marina Resort in Lignano Sabbiadoro auf einem Hausboot, direkt am Wasser!

Ein Tag voller Entdeckungen in Triest

Inmitten der Ruhe des Marina Resorts konnten wir dem Reiz eines Tagesausflugs in die bezaubernde Stadt Triest nicht widerstehen. Mit seiner reichen Geschichte, seiner vielfältigen Kultur und seiner atemberaubenden Lage am Meer versprach Triest einen Tag voller Entdeckungen und Abenteuer.

Dort angekommen, waren wir sofort von dem einzigartigen Charme der Stadt beeindruckt. Von den eleganten neoklassizistischen Gebäuden bis hin zu den belebten Plätzen verströmte Triest einen Hauch von Kultiviertheit und Vitalität, dem man einfach nicht widerstehen konnte.

Unser erster Halt war die berühmte Piazza Unità d'Italia, einer der größten Plätze am Meer in Europa. Umgeben von prächtigen Palästen und mit Blick auf die Adria, war die Piazza der perfekte Einstieg in die Schönheit von Triest. Wir verbrachten Stunden damit, durch die eleganten Arkaden zu schlendern, in den Straßencafés einen Espresso zu trinken und die großartige Architektur zu bewundern, die uns umgab.

Als Nächstes wagten wir uns ins Herz der Stadt und erkundeten ihre engen Gassen und versteckten Innenhöfe. Unterwegs stießen wir auf antike römische Ruinen, byzantinische Kirchen und charmante Handwerksbetriebe, die alle einen Einblick in die reiche und vielfältige Geschichte Triestes boten.

Zum Mittagessen fanden wir eine nette kleine Trattoria, in der wir traditionelle Gerichte wie Frutti di Mare Pasta und herzhaftes Osso Buco probierten. Dazu tranken wir ein Glas frischen Friulano Wein und genossen jeden Bissen und Schluck, während wir die lebhafte Atmosphäre des Restaurants auf uns wirken ließen.

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Castello di Miramare, einem atemberaubenden Schloss, das auf einer Klippe über der Adria thront. Wir erkundeten die verschnörkelten Räume, die üppigen Gärten und die Panoramaterrassen und bewunderten die atemberaubende Aussicht, die sich vor uns ausbreitete. Ich muss zugeben, dass wir hier viel zu viele Fotos gemacht haben, aber so ist das eben, wenn beste Freundinnen reisen und ihre Erinnerungen verewigen wollen.

Versteckte Juwelen erkunden: Ein Tagesausflug nach Portogruaro und San Vito al Tagliamento

Wie ich bereits erwähnt habe, haben wir während unseres Sommerurlaubs in Friuli Venezia Giulia beschlossen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und zwei bezaubernde Städte zu erkunden, die von Touristen oft übersehen werden: Portogruaro und San Vito al Tagliamento.

Unser erster Halt war Portogruaro, ein malerisches mittelalterliches Städtchen, das sich an die Ufer des Flusses Lemene schmiegt. Das historische Zentrum mit seiner gut erhaltenen Architektur, den Kopfsteinpflasterstraßen und den stimmungsvollen Plätzen war wie eine Reise in die Vergangenheit. Wir verbrachten den Vormittag damit, durch die labyrinthischen Gassen zu schlendern, die eleganten Fassaden der alten Gebäude zu bewundern und die friedliche Atmosphäre zu genießen.

Einer der Höhepunkte unseres Besuchs in Portogruaro war die Ponte di San Michele, eine malerische Steinbrücke aus dem 15. Jahrhundert. Wir überquerten die Brücke und fanden uns im charmanten Viertel Borgo San Giovanni wieder, wo wir Handwerksbetriebe, malerische Cafés und versteckte Innenhöfe abseits des Trubels der Hauptstraßen entdeckten.

Nachdem wir Portogruaro erkundet hatten, setzten wir unsere Reise nach San Vito al Tagliamento fort, einer charmanten Stadt, die für ihre mittelalterliche Burg und ihr reiches landwirtschaftliches Erbe bekannt ist. Wir schlenderten durch die verwinkelten Gassen der Altstadt und hielten an, um die imposante Festung und die eleganten Paläste zu bewundern, die einst den Adelsfamilien der Region gehörten.

Als wir San Vito al Tagliamento erkundeten, konnten wir nicht widerstehen, die lokale Küche zu probieren, die sowohl von italienischen als auch slowenischen Traditionen beeinflusst ist. Wir genossen deftige Polenta mit herzhaften Eintöpfen, delikate Fischgerichte und dekadente Desserts, die mit frischen Früchten und Nüssen aus der Umgebung zubereitet wurden.

Unsere Tagesausflüge nach Portogruaro und San Vito al Tagliamento waren eine schöne Erinnerung daran, dass einige der schönsten Erlebnisse abseits der ausgetretenen Pfade zu finden sind. Ob der mittelalterliche Charme von Portogruaro oder die rustikale Schönheit von San Vito al Tagliamento - diese versteckten Juwelen haben unsere Herzen erobert und uns motoviert, noch mehr der weniger bekannten Schätze von Friuli Venezia Giulia zu entdecken.

Venedig: Ein Tag mit Gondeln und gutem Essen

Natürlich konnten wir den Verlockungen eines Tagesausflugs in die legendäre Stadt Venedig nicht widerstehen. Bekannt als die "Stadt der Kanäle" und berühmt für ihre romantische Atmosphäre, faszinierende Architektur und reiche Geschichte, versprach Venedig einen Tag voller Abenteuer und Entdeckungen.

Als wir mit dem Zug ankamen, waren wir sofort vom Anblick des Canal Grande, der von Gondeln und Vaporettos wimmelte, überwältigt. Wir tauchten in die labyrinthischen Straßen Venedigs ein, wo jede Ecke ein verstecktes Kleinod enthüllte, das darauf wartete, erkundet zu werden.

Unser erster Halt war der Markusplatz, das Herz von Venedig, wo sich einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten befinden. Wir bestaunten die Pracht des Markusdoms mit seinen komplizierten Mosaiken und hoch aufragenden Kuppeln und bewunderten die kunstvolle Fassade des Dogenpalastes, einst Sitz der venezianischen Macht und Intrigen.

Vom Markusplatz aus machten wir einen Spaziergang durch die verwinkelten Straßen und engen Gassen Venedigs und verirrten uns im Labyrinth der Kanäle und Brücken. Auf dem Weg dorthin stießen wir auf charmante Cafés, Kunsthandwerkstätten und geschäftige Märkte, von denen jeder einen Einblick in die lebendige Kultur und den Lebensstil der Stadt bot.

Manche Dinge muss man einfach ausprobieren, auch wenn sie als sehr touristische Aktivität gekennzeichnet sind. So wäre kein Venedig Besuch vollständig ohne eine Fahrt in einer traditionellen Gondel, und so machten wir uns auf die Suche nach einem Gondoliere, der uns durch die ruhigen Gewässer der berühmten Kanäle der Stadt gleiten ließ. Die besten 80 €, die wir je ausgegeben haben!

Zum Mittagessen gönnten wir uns die venezianische Küche in einer gemütlichen Trattoria mit Blick auf einen der ruhigeren Kanäle. Wir ließen uns Teller mit frischem Meeresfrüchte-Risotto, cremiger Polenta mit herzhaftem Ragout und delikaten Cicchetti schmecken, gepaart mit einem Glas kühlem Prosecco - wenn sich das himmlisch anhört, muss ich Ihnen sagen, dass es wirklich so war!

Entspannung und Verjüngung in den Thermen von Bibione

Am Ende unserer Reise beschlossen wir, uns einen Tag der Entspannung in Bibione Thermae zu gönnen, einem renommierten Kurort an der Adriaküste. Nachdem wir tagelang bezaubernde Dörfer und geschäftige Städte erkundet hatten, waren wir bereit, die Seele baumeln zu lassen und uns die dringend benötigte Verwöhnung zu gönnen. Sind wir verwöhnt? Sicherlich, aber das Leben ist nicht lebenswert, wenn man sich nicht verwöhnen lässt, wann immer man die Gelegenheit dazu hat.

Als wir in Bibione Thermae ankamen, waren wir sofort von der ruhigen und gelassenen Atmosphäre beeindruckt, die das Resort umgibt. Umgeben von üppigem Grün und mit Blick auf das glitzernde Wasser der Adria war es die perfekte Umgebung für einen Tag der Erholung und Verjüngung.

Wir begannen unseren Tag mit einem Besuch der Thermalbecken, wo wir in das warme, mineralhaltige Wasser eintauchten, dem heilende Eigenschaften nachgesagt werden. Während wir uns in den Becken entspannten, spürten wir, wie sich unsere Muskeln entspannten und Verspannungen lösten, so dass wir uns erfrischt und gestärkt fühlten.

Als Nächstes mussten wir natürlich verschiedene Spa Behandlungen ausprobieren, von wohltuenden Massagen bis hin zu belebenden Körperpeelings, die alle darauf abzielen, den Körper zu verwöhnen und die Seele zu nähren. Wir verloren das Zeitgefühl, als wir uns in die erfahrenen Hände der Therapeuten begaben und uns in einen Zustand glückseliger Entspannung versetzten.

Danach begaben wir uns zum Wellness Center des Resorts, wo wir eine Reihe von Einrichtungen fanden, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern. Wir verbrachten den Nachmittag in der Sauna, im Dampfbad und in den Ruheräumen, genossen die friedliche Atmosphäre und den atemberaubenden Blick auf die Adriaküste.

Als sich der Tag dem Ende zuneigte, verließen wir Bibione Thermae mit einem Gefühl der Erneuerung und Verjüngung und waren dankbar für die Gelegenheit, uns einen Tag der Selbstpflege und Entspannung zu gönnen. Mit seiner ruhigen Umgebung, den luxuriösen Annehmlichkeiten und dem aufmerksamen Service war Bibione Thermae der perfekte Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen, und wir fühlten uns bereit für alle bevorstehenden Abenteuer.

Buchen Sie jetzt Ihren Sommerurlaub in Friuli Venezia Giulia und folgen Sie unseren Spuren, um den perfekten Urlaub zu erleben!

Als sich unser Sommerurlaub in Friuli Venezia Giulia dem Ende zuneigte, waren wir voller Dankbarkeit für die unvergesslichen Erlebnisse und die schönen Erinnerungen, die wir geschaffen hatten. Von den pulsierenden Städten über die ruhige Landschaft bis hin zu den Hausbooten – Friuli Venezia Giulia hat unsere Herzen gestohlen und wir sehnen uns danach, zurückzukehren und weitere verborgene Schätze zu entdecken. Bis zum nächsten Mal, arrivederci, Friuli Venezia Giulia, und grazie für die Erinnerungen, die ein Leben lang halten werden.

Weihnachtsstollen, Lebkuchen und deutscher Glühwein
22-12-2023 Helga Fischer

n den letzten Wochen sind wir in Europa herumgereist und haben die lustigsten, seltsamsten und herzlichsten Weihnachtstraditionen kennengelernt, wie den Tió de Nadal in Katalonien, la Befana in Italien und den Krampus in Österreich. Unsere letzte Station wird Deutschland sein, wo die Menschen nicht nur wissen, wie man sich amüsiert, sondern auch, wie man sich auf den Weihnachtsmärkten die Bäuche vollschlägt!

Die Geheimnisse des Krampus entdecken
10-12-2023 Helga Fischer
Die Geheimnisse des Krampus entdecken: Österreichs einzigartige Weihnachtstradition

enn die Weihnachtszeit über Österreich hereinbricht, ist die Luft erfüllt von süßem Lebkuchenduft und den fröhlichen Melodien der Weihnachtssänger. Doch inmitten der festlichen Stimmung lauert eine schattenhafte Gestalt, ein Gegenstück zum fröhlichen Weihnachtsmann: der Krampus.

La Befana und die Heiligen Drei Könige
29-11-2023 Helga Fischer

Im zweiten Artikel über europäische Traditionen rund um die Weihnachtszeit lernen wir eine italienische Hexe kennen, die Geschenke und Freude bringt, statt der üblichen... Sie wissen schon, eher bösen Konnotationen des Wortes.